Consulting

Kompetent beraten.

Mit unseren Consulting Leistungen beraten wir Sie bei der Erstellung von IT-Strategien, Ausschreibungen und der Analyse und Optimierung Ihrer IT-Prozesse.

Sourcing Strategie

 

Bei der Beschaffung von IT-Services stellen sich immer wieder die gleichen Fragen:

  • Was leiste ich selbst und was beschaffe ich extern?
  • Wie sieht ein passender Service-Schnitt dazu aus?
  • Wie viele Provider brauche ich und wie funktioniert das Provider-Management?
  • Welche Services kommen aus der Cloud?
  • Wie manage ich die Risiken beim Sourcing?
  • Welches Sourcing-Modell passt zu mir?

 

Eine gute IT-Sourcing Strategie bedeutet für uns einen konkreten, umsetzbaren Plan für die Beschaffung von IT-Services zu haben. Dabei kann dieser Plan je IT-Service durchaus variieren, da die Rahmenbedingungen wie Angebot und Provider-Landschaft grundverschieden sein können.

EZcon hilft Ihnen in einem zielgerichteten Prozess diesen Plan für Sie zu entwickeln. Mittels einer strukturierten Analyse und Bewertung aller notwendigen Parameter finden wir gemeinsam die richtigen Maßnahmen und helfen Ihnen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Als Ergebnis liefern wir Ihnen eine Roadmap, bestehend aus konkreten Projekten anhand derer Sie Ihre definierten Ziele erreichen können.

 

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Durchführen von Sourcing Assessments
  • Prüfen Ihrer Sourcing Readiness
  • Auswählen von für Sie geeigneten Sourcing Modellen
  • Entwickeln eines maßgeschneiderten Sourcing Zielbildes
  • Erstellen der Sourcing Roadmap
  • Unterstützen bei der Umsetzung Ihrer Sourcing Strategie

 

 

 

Ausschreibung

 

Bei der Auswahl des richtigen Providers für IT-Services müssen im Vorfeld häufig die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Wie finde ich den richtigen Provider?
  • Wie viel Wettbewerb ist sinnvoll und notwendig?
  • Welcher Ausschreibungsprozess ist für mich optimal?
  • Welche Unterlagen sind am besten geeignet?
  • Wie vereinbare ich den Ausschreibungsaufwand mit meinem Tagesgeschäft?
  • Wann muss ich mit der Ausschreibung starten?

 

IT-Ausschreibungen führen dann zum Erfolg, wenn sie gut geplant sind, vom Management richtig unterstützt werden und einem klaren Prozess folgen. Die gute Planung orientiert sich an den gesteckten Zielen und berücksichtigt dabei die gesamte Ist-Situation, d. h. sowohl die eigenen Möglichkeiten, als auch die Angebotssituation am Markt.

EZcon hilft Ihnen dabei den richtigen Weg zu finden, ob Request for Proposal (RfP), Request for Quotation (RfQ), Request for Information (RfI) oder Request for Solution (RfS). Gemeinsam definieren wir die optimale Ausschreibungsmethodik gemäß Ihren Anforderungen. Dabei nutzen wir unsere langjährige Erfahrung und bewährten Vorgehensweisen, die wir flexibel einsetzen können, um Ihre Ziele zu erreichen.

 

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen, Leistungsbeschreibungen und Preismodellen
  • Management und Steuerung des gesamten Ausschreibungsprozesses
  • Project Management Office (PMO)
  • Unterstützung in der Bewertung der Angebote
  • Unterstützung in kaufmännischen Verhandlungen
  • Vorbereitung von Vergabe-Entscheidungen

 

 

 

IT Service Management Konzepte

 

Sehr häufig richtet sich der Fokus innerhalb der IT sehr stark auf die zu verwendenden Systeme und Technologien. IT-Service-Management (ITSM) geht weit darüber hinaus, indem es die Gesamtheit der Maßnahmen und Methoden betrachtet, die für eine bestmögliche Unterstützung des Business erforderlich sind.

Eine effiziente Planung und Anwendung der IT-Service-Management-Prozesse und Tools führt nachweislich zu einer besseren Servicequalität und damit auch zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit.

EZcon unterstützt Sie durch ITIL-zertifizierte Berater mit langjähriger Erfahrung im ITSM-Umfeld. Dabei ist es uns wichtig, Ihre gesamte IT-Organisation bei der Optimierung mitzunehmen - von der strategischen Planung bis zum operativen Betrieb.

 

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Strukturierte IST-Analysen Ihrer aktuellen ITSM-Systemlandschaft und Ihres derzeitigen und zukünftigen Bedarfs
  • Prozess-Design nach ITIL
  • Aufbau und Optimierung Ihres IT-Service-Katalogs
  • Auswahl/Evaluierung von geeigneten Tools (Ticketsystem, Monitoring, CMDB, etc.)
  • Definition von Service Level Agreements (SLA) gegenüber Ihren Kunden und Operational Level Agreements (OLA) gegenüber internen Organisationseinheiten
  • Kontinuierliche Überprüfung und Optimierung Ihrer ITSM-Systemlandschaft
  • Aufbau von Reporting Konzepten und Erstellung von maßgeschneiderten Reports
  • Implementierung der Prozesse und Tools in allen betreffenden Organisationseinheiten durch Schulung und Coaching