Services

Kundenorientiert.

In der Operations-Phase des IT-Lifecycles unterstützen wir Sie mit qualifiziertem Service Support und spezialisierten Professional Services im gesamten Service Operations Management

 

Unsere Kunden schätzen die EZcon auch wegen unserem ausgeprägten Bezug zur täglichen Praxis des IT-Betriebs. Wir wollen kein "High-Level-Beratungsunternehmen" sein, welches Strategien und Konzepte erstellt, jedoch deren Stärken und Schwächen beim Einsatz in der alltäglichen Praxis nicht mehr wahrnimmt. Durch unsere vielfältige Unterstützung bei operativen Themen unserer Kunden ist es uns möglich, die daraus gewonnenen Erkenntnisse aus der Praxis direkt in unsere Strategien, Konzepte und Projekte, zum Vorteil unserer Kunden einfließen zu lassen.

 

 

Carrier- und Service Provider Management

 

Profitieren Sie von unserer Erfahrung im gesamten Spektrum des Carrier- und Providermanagements. Vom Vertrags- und  SLA-Management über die Change Planung und Implementierung bis zur Rechnungskontrolle und darüber hinaus unterstützen oder leiten wir Ihr Provider Management für verschiedene IT-Leistungen und Managed Services.

 

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Qualitäts-/SLA-Management inklusive der Erstellung von qualifizierten Reports
  • Unterstützung im Problem- und Eskalations-Management und bei Root Cause Analysen (RCA)
  • Steuerung des Change- und Demand Managements gegenüber Ihren Service Providern und den internen Organisationseinheiten
  • Order-Management und Order-Tracking
  • Rechnungskontrolle inklusive der Auswertung und Ermittlung möglicher Einsparpotentiale
  • Erstellung von Forecasts zur Unterstützung der Budgetplanung
  • Dokumentation der Mengen und Leistungen zur Planung der Kapazitäten und als Basis für zukünftige Neuausschreibungen
  • Fortlaufende Analyse und Bewertung der Kosten, Tarifstrukturen, Abrechnungssysteme für Mobilfunkverträge (Rechnungsnachkontrolle)
  • SIM-Kartenmanagement, Beratung und Service-Hotline für Ihre Anwender

 

 

IT-Operations und Professional Services

 

Im Bereich IT-Operations unterstützen wir Sie mit unserer Expertise auch im Regelbetrieb. Mit unseren Spezialisten für die verschiedensten Gewerke, Hersteller und Produkte, bieten wir von der punktuellen Unterstützung "on demand" - zum Beispiel im Incident - oder Problem Management - bis hin zur Übernahme der kompletten Betriebsverantwortung unsere Dienstleistungen an. Mit unseren Professional Services bieten wir Ihnen zudem zertifizierte Spezialisten für Fachthemen an, welche aufgrund ihrer Komplexität häufig nicht innerhalb Ihrer internen IT-Organisation realisiert werden können.

 

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Übernahme der Betriebsverantwortung für Incident-, Event-, Problem-Management und Request Fulfillment
  • Organisation, Planung und Implementierung von IMAC, Changes, Service Request und Demands
  • Fehleranalyse und Unterstützung beim Problem-Management und in Krisenfällen
  • Konfigurations- und Traffic-Analysen und Erstellung von Maßnahmenkatalogen zur Qualitätssteigerung
  • Bereitstellung eines Advisory Boards zur Prüfung und Verbesserung der Anforderungen und Abläufe bei Firewall-Freischaltungen und Port- und Loadbalancer-Konfigurationen (Dashboard, Clearing, Reporting)
  • Vertragsmanagement für Service- und Providerverträge inklusive Beratung der Anwender sowie Qualitäts- und Rechnungskontrolle (zum Beispiel Mobilfunkverträge, Managed Service etc.)
  • Beratung von Kunden und Business Partnern zu Netzwerkanbindungen und Unterstützung der Beschaffungs- und Inbetriebnahmeprozesse
  • Komplette Organisation und Betreuung von Rollouts und Changes im Weitverkehrsnetzwerk

 

 

Dokumentation

 

Eine umfassende und qualitativ hochwertige Dokumentation der IT-Infrastruktur ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für einen effizienten Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit der Systeme. Leider stellen wir in der Praxis oftmals eine starke Vernachlässigung dieses Themas fest. Dadurch entsteht im Betrieb häufig eine Abhängigkeit von wenigen Personen und Spezialisten. Eine gute Dokumentation aller Systeme und die laufende Erfassung von Veränderungen, führt zu einer Vereinfachung der Betriebsprozesse und schafft die Voraussetzungen, operative Tätigkeiten an niedrigere Support-Level auszulagern oder sogar zu einem hohen Grad zu automatisieren. Mit dem richtigen Design der Prozesse und Workflows und der Auswahl und Implementierung der passenden Tools, führt dies letztendlich zu einer Steigerung der Betriebsqualität bei gleichzeitig sinkenden Aufwänden und Betriebskosten.

 

Unsere Leistungen umfassen unter anderem:

  • Erstellung und laufende Aktualisierung Ihrer Infrastruktur-Dokumentation nach kundenindividuellen Vorgaben und Standards (z. B. mit MS Visio, FNT Command)
  • Konzeption und Prozessbeschreibung für Dokumentations- und Betriebstools und Abbildung der Workflows in den vorhandenen ITSM-Tools
  • Unterstützung bei der Tool-Evaluierung und Erstellung von Ausschreibungen für ITSM-Tools, Ticket-Systeme, Dokumentation und Workflow-Management
  • Umfassende Koordination und Dokumentation von Changes