B14: 𝗦𝗗-𝗟𝗔𝗡: 𝗘𝗶𝗻𝗱𝗲𝘂𝘁𝗶𝗴 𝘃𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝘂𝘁𝗶𝗴 𝗸𝗼𝗻𝘁𝗿𝗮𝗽𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗶𝘃?✅

𝗦𝗗-𝗟𝗔𝗡 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝘁 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲 in Bezug auf Sicherheit, Flexibilität, Skalierbarkeit und Verwaltbarkeit des Netzwerks, 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝗶𝗺𝗺𝗲𝗿 𝗻𝗼𝘁𝘄𝗲𝗻𝗱𝗶𝗴?
Aspirin bringt auch viele Vorteile mit sich, aber wir nutzen es trotzdem nicht ohne Grund!

𝗦𝗗-𝗟𝗔𝗡: 𝗘𝗶𝗻𝗱𝗲𝘂𝘁𝗶𝗴 𝘃𝗼𝗿𝘁𝗲𝗶𝗹𝗵𝗮𝗳𝘁 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲𝘂𝘁𝗶𝗴 𝗸𝗼𝗻𝘁𝗿𝗮𝗽𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗶𝘃?✅

Das zentrale Management ermöglicht die Erstellung, Bereitstellung und Aktualisierung von Netzwerkrichtlinien, ohne Eingriffe oder Änderungen an der Hardware, fast in Echtzeit.
In manchen Fällen ist eine massive Kosteneinsparung mÜglich, wiederum in anderen Fällen ist dies aufgrund der Architektur oder Unternehmensziele / -anforderungen nicht relevant.

So werden Unternehmen mit einfachen Netzwerken oder geringer Geräteauslastung wahrscheinlich nicht viele Vorteile aus dem Einsatz eines SD-LAN ziehen kÜnnen. Zwischen den Extremfällen, fßr die ein SD-LAN jeweils eindeutig vorteilhaft oder kontraproduktiv wäre, gibt es eine Vielzahl von Anwendungsfällen, die eine Kosten-Nutzen-Bewertung erfordern, um solch ein neues Projekt zu rechtfertigen.

In der realen Welt werden die Dinge noch komplexer:
𝗩𝗶𝗲𝗹𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝘄𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁, 𝘄𝗮𝘀 𝘀𝗶𝗲 𝗮𝗹𝗹𝗲𝘀 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝘄𝗮𝘀 𝘀𝗶𝗲 𝘁𝗮𝘁𝘀ä𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗿𝗮𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻, aber sie wissen, dass sie etwas ändern müssen. Ein neues und teures Projekt unter diesen Voraussetzungen zu beginnen, ist nicht das beste Rezept für ein erfolgreiches Ergebnis.

Lass uns abschließend die Titelfrage neu formulieren:
Brauche ich wirklich ein SD-LAN? Und wenn nicht, was dann?
Um eine sinnvolle Antwort zu finden, lohnt es sich, den 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗭𝘂𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 der Netzwerkumgebung zu überprüfen, den 𝘇𝘂𝗸ü𝗻𝗳𝘁𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗜𝗱𝗲𝗮𝗹𝘇𝘂𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 zu definieren und einen 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀 𝗖𝗮𝘀𝗲 zu erstellen. Die Ergebnisse, eines solch systematischen Prozesses, 𝗹𝗶𝗲𝗳𝗲𝗿𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗲𝗴𝗿ü𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗻 𝗔𝘂𝘀𝗳ü𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴𝘀𝗽𝗹𝗮𝗻.

EZcon IT Infrastructure Consulting hat seit 20 Jahren Hunderte von Kunden dabei unterstĂźtzt, ihre IT-Umgebung auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Manchmal wundern wir uns, dass noch nicht alle bereits von uns gehört haben 😉

Für mehr Informationen über die EZcon und unsere Erfahrungen im SD-LAN, einfach die ✋ in den Kommentaren heben!

#lan #sdlan #sdnetworking #networking #consulting #zukunftgestalten #technology #experience #it #infrastructure #consulting #ezconnetworkgmbh