B39: 𝟱𝗚: 𝗪𝗮𝘀 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝘁?

Mit dem Einzug von 𝟱𝗚, der neuen Generation mobiler Kommunikation, welche auf den 𝘃𝗼𝗿𝗵𝗲𝗿𝗶𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗮𝗹𝗹𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗠𝗼𝗯𝗶𝗹𝗳𝘂𝗻𝗸𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝗮𝗿𝗱 𝗟𝗧𝗘 (𝟰𝗚) 𝗳𝗼𝗹𝗴𝘁, stellt sich die Frage was sich wirklich ändert? Eine weitere Frage ist, welche tatsächlichen und praktischen Vorteile diese Technologie bringt?
Grundsätzlich fällt auf, wenn man LTE mit 5G vergleicht, dass beim 5G eine wesentlich 𝗵ö𝗵𝗲𝗿𝗲 𝗗𝗮𝘁𝗲𝗻𝗿𝗮𝘁𝗲 𝗮𝘂𝗳 𝗽𝗲𝗿𝗺𝗮𝗻𝗲𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗕𝗮𝘀𝗶𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗲𝗿𝗵ö𝗵𝘁𝗲𝗻 𝗠𝗮ß 𝗮𝗻 𝗭𝘂𝘃𝗲𝗿𝗹ä𝘀𝘀𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁, 𝗘𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗻𝘇 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝘄𝗲𝘀𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗟𝗮𝘁𝗲𝗻𝘇𝘇𝗲𝗶𝘁 𝗮𝘂𝗳𝘁𝗿𝗶𝘁𝘁.

Wenn man all diese Eigenschaften zusammenzählt, wird 𝟱𝗚 𝘇𝘂𝗿 𝗽𝗲𝗿𝗳𝗲𝗸𝘁𝗲𝗻 𝗧𝗲𝗰𝗵𝗻𝗼𝗹𝗼𝗴𝗶𝗲 𝗳ü𝗿 𝗺𝗼𝗱𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗘𝗰𝗵𝘁𝘇𝗲𝗶𝘁𝗮𝗻𝘄𝗲𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻, die beispielsweise autonomes Fahren und Industrie 4.0-Anwendungen ermöglicht. Im Vergleich zum privaten Umfeld ermöglichen im geschäftlichen Umfeld schnelle Datenübertragungen, kurze Reaktionszeiten und Zuverlässigkeit die Umsetzung einer breiten Palette von Automatisierungsprozessen und -anwendungen, vom Einkauf über die Fertigung bis hin zum Vertrieb, die innovative und erhebliche Vorteile gegenüber den bestehenden Prozessen und Anwendungen bieten.

Eine neue Technologie kommt mit neuen, oft kryptischen Namen daher. GewĂśhnen wir uns langsam an sie:

𝟱𝗚-𝗔𝗻𝘄𝗲𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗶𝗺 𝗪𝗲𝘀𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝟯 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗲𝗶𝗻𝘁𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻:

📺 "𝗘𝗻𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲𝗱 𝗠𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲 𝗕𝗿𝗼𝗮𝗱𝗯𝗮𝗻𝗱" (eMBB) - sind Dienste mit besonders hohen Datenraten, wie z. B. Video-Streaming.

💻 "𝗠𝗮𝘀𝘀𝗶𝘃𝗲 𝗠𝗮𝗰𝗵𝗶𝗻𝗲 𝗧𝘆𝗽𝗲 𝗖𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗰𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻" (mMTC) - sind Dienste mit niedrigeren Datenraten, aber hoher Energieeffizienz und erforderlicher Zuverlässigkeit.

🚗 "𝗨𝗹𝘁𝗿𝗮-𝗥𝗲𝗹𝗶𝗮𝗯𝗹𝗲 𝗮𝗻𝗱 𝗟𝗼𝘄-𝗟𝗮𝘁𝗲𝗻𝗰𝘆 𝗖𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗰𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻" (URLLC) - sind Dienste und Anwendungen, die die beste Verbindungsqualität erfordern, Stabilität und Verfügbarkeit erfordern, wie z. B. die Echtzeit-Datenübertragung für autonomes Fahren und Medizintechnik.

Die UCC-Experten der EZcon kĂśnnen Ihnen helfen, die bestmĂśgliche LĂśsung fĂźr einen kosteneffizienten und praktikablen Einsatz dieser Technologie in Ihrem Unternehmen zu finden.