B53: 𝗦𝗗-𝗟𝗔𝗡: 𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵? 🌳🌐

Um etwas zu verstehen, ist es oft nützlich, seine Merkmale zu kategorisieren. Nehmen wir dazu ein Beispiel, das wir alle gut kennen: einen Baum. Er hat Wurzeln, einen Stamm, Äste und Blätter (und natürlich noch viel mehr, aber diese Punkte reichen für uns aus).

𝗦𝗗-𝗟𝗔𝗡: 𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵? 🌳🌐

Was also ist SD-LAN?
Die 𝗪𝘂𝗿𝘇𝗲𝗹𝗻, auf denen diese Technologie beruht, ist das Software Defined Networking (SDN), das im Wesentlichen eine Technologie ist, die die Kontrolle (des Datenverkehrs in einem Netz) von der tatsächlichen Weiterleitung der Daten (im Netz) entkoppelt. Der Wert dieser Technologie liegt darin, dass sie die Verwaltung des gesamten Netzwerks von einer zentralen (oft Cloud-basierten) Umgebung aus ermöglicht, indem allgemeine, für das gesamte Netzwerk gültige Richtlinien definiert werden. Dies wiederum ermöglicht eine Vereinfachung der Verwaltung, da nicht auf jedes einzelne Gerät oder jeden einzelnen Server zugegriffen werden muss, um die lokale Konfiguration zu laden oder zu ändern. Stellen Sie sich vor, Sie haben hundert Geräte in Ihrem Netzwerk. Sie brauchen nur eine zentrale Steuerung zu konfigurieren, anstatt hundert Geräte einzeln zu konfigurieren, und zwar jedes Mal mit anderen Parametern, während Sie die Abhängigkeiten mit allen anderen benachbarten Geräten anpassen - eine schwierige, fehleranfällige und zeitraubende Aufgabe! Darüber hinaus ermöglicht die Zentralisierung eine Automatisierung, die die Arbeit der Netzwerkverwaltung weiter vereinfacht und beschleunigt.

Der 𝗦𝘁𝗮𝗺𝗺 ist das SD-LAN selbst, das die Merkmale des softwaredefinierten Netzwerks auf lokale Zugangsnetze überträgt. Die Hardware könnte hier betrachtet werden und würde in unserer Visualisierung die Form des Baumes definieren - wie ein Laubbaum mit mehreren weit verzweigten Ästen oder ein Nadelbaum mit einem Hauptstamm und kleineren Ästen).

Die Ä𝘀𝘁𝗲 sind die Komponenten der SD-LAN-Lösung: die kabelgebundenen und drahtlosen Netze, die in der Regel in mehrere virtuellen lokalen Netze verzweigt sind, der zentrale Controller und die Hardware.

Die 𝗕𝗹ä𝘁𝘁𝗲𝗿 sind die Funktionen des SD-LAN, die - je nach Lösung - zentralisiertes Management, Automatisierung, identitätsgesteuerten Zugang, dynamische Bandbreite, Selbstheilung und Selbstoptimierung, Mikrosegmentierung, Analytik, APIs und verschiedene Sicherheitsfunktionen umfassen.
Die EZcon konzentriert sich auf die IT-Infrastrukturberatung. Es ist immer eine gute Praxis, einen erfahrenen Experten zu fragen, bevor man eine Operation durchfĂźhrt.
Für mehr Informationen über EZcon SD-LAN Fähigkeiten, einfach 🙋🏼 im Kommentarfeld"

#wan #sdwan #lan #sdlan #consulting #zukunftgestalten #management #cloud #networking #technologie #hardware #software #technology #experience #it #infrastructure #consulting #ezconnetworkgmbh