B65: Einblicke in unseren Arbeitsalltag

Heute stellen wir euch eine weitere Mitarbeiterin bei der EZcon Network GmbH vor. Elise Müller ist Junior Projektmanagerin und hat uns ein paar Fragen über sich und ihre Arbeit beantwortet.

Was machst du aktuell bei der EZcon?

"Ich bin seit Anfang des Jahres als Junior Projektmanagerin in dem Unified Communication und Mobility-Team bei der EZcon tätig. In den vergangenen Monaten hatte ich die Möglichkeit aktiv bei unterschiedlichen Migrations- und Ausschreibungsprojekten sowie Benchmarks zu unterstützen.
Neben der Teilnahme und Mitarbeit an diversen Ausschreibungsprozessen durfte ich außerdem bereits einige Mobilfunk-Migrationen sowie den Roll-out eines neuen Unified Communications Systems begleiten. Hierbei übernehmen wir die komplette Projektsteuerung und achten zum einen auf die Umsetzung der in der Leistungsbeschreibung festgehaltenen Anforderungen und zum anderen bringen wir unserer Expertise aus zahlreichen Migrationsprojekten mit ein.
Mein Aufgabenbereich besteht aus dem Projektcontrolling, der Projekt Kommunikation und Einhaltung Compliance Regelungen, wie Planung und Terminierung von technischen Workshops und Abstimmungstermine mit dem Dienstleister sowie Erstellung von Kick-off Präsentationen und Projektplänen, Protokollführung und Dokumentation der unterschiedlichen Tasks in einer Offenen-Punkte-Liste."

Wie und warum bist du zu uns gekommen?

"Ich bin durch einen Stand auf der Aalener Industriemesse auf die EZcon aufmerksam geworden. Dort habe ich durch ein Gespräch mit einer Projektmanagerin Einblick in deren abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich erhalten und war unter anderem aufgrund der Zusammenarbeit mit attraktiven Kunden, die sowohl national als auch international agieren, sofort hellauf begeistert. Im Nachgang an die Messe habe ich der EZcon eine Initiativbewerbung zukommen lassen und wurde daraufhin zu einem ersten Kennenlerngespräch eingeladen und im Weiteren zu einem 2. Gespräch mit meinem zukünftigen Teamleiter."

Was macht für dich das Arbeiten bei der EZcon aus?

"Verglichen mit den Großunternehmen, in welchen ich bereits im Rahmen diverser Praktika tätig war, genieße ich die familiäre Atmosphäre und den kollegialen Zusammenhalt innerhalb der EZcon. Bei der Einarbeitung wird großen Wert darauf gelegt, die neuen KollegInnen direkt in die verschiedenen Projekte zu integrieren (learning-by-doing-Ansatz) und man erfährt eine große Unterstützung innerhalb des Teams sowie Schulungsmöglichkeiten werden zur Verfügung gestellt. Mein Arbeitsalltag lebt von dem Austausch mit vielen unterschiedlichen Menschen und den stetig neuen Herausforderungen innerhalb der verschiedenen Projekte."

#team #it